Die Köllenspitze (Kellenspitze)




Beschreibung der Tour:

Die Köllenspitze bei Nesselwängle ist ein Kletterberg. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist Voraussetzung


Kurzbeschreibung:

Parkplatz Gimpelhaus (1.137m) - Gimpelhaus - Nesselwängler Scharte (2.024m) - Kellenspitze (Köllenspitze) (2.238m) - Nesselwängler Scharte (2.024m) - Gimpelhaus - Parkplatz


Informationen und Sehenswertes zur Tour:
 
Von der Tannheimer Hütte über den Normalweg auf die Köllenspitze (2.238m)
T4+, II
Schwere Bergtour

Köllenspitze Gipfelbucheintrag: Ich bin das Gipfelbuch der Köllenspitze, trotz Regen, Kälte und großer Hitze! Drum muss ich stets in einen Beutel rein, möchte ich doch dem Nächsten auch eine Freude sein!
Zeichnen, malen, dichten und verzieren, all das darfst Du - nur nicht schmieren! Nicht, weil ich recht neugierig bin, sondern weil es macht viel Sinn, kann ich doch in Bergnot deine Rettung sein. Nun halte kurz inne, verweile in Ruh! Danke dem Herr Gott, denn er ist gut!

Parkplatz Wo kann ich parken? Mehr Informationen


lat: 47.488244

lon: 10.599846

Achtung! Bei Klick auf Google Maps, wird deine IP-Adresse etc. an Google gesendet!

Tourdaten Tourdaten:   


Tag der Tour:

2018-07-18

Länge:

9,55 km

Schwierigkeit (UIAA, SAC):

↑6 (schwer)

Köllenspitze

T4+ II

Tourdaten: Zeit und Höhenmeter Zeit und Höhenmeter:


Zeit mit Pausen:

5 Std. 48 min

Zeit ohne Pausen:

2 Std. 48 min

Höhenmeter:

1.085 m

Auf-, Abstieg:

1.212 / 1.217 m

Bezugsort - Region Region / Bezugsort:


Region:

Tannheimer Tal

Bezugsort:

Nesselwängle

Art:

Hin- und zurück


leichter Klettersteig: Köllenspitze (Gipfelpassage) Klettersteig    5 Mehr Informationen

:
Weitere Bilder: 1 | 2 | 3 | 4

Köllenspitze (Gipfelpassage)

Natürlich auf Tour  Wichtige Tour Infos

Info: Vorsicht Steinschlag: Ab hier nur mit HelmVorsicht Steinschlag: Ab hier nur mit Helm

Panorama: Kletterpassage 180Grad-Panoramas

  • Abendstimmung
  • Kletterpassage




  • Einkehrmöglichkeit: Gimpelhaus Alpe Einkehr Mehr Informationen

    :

    Gimpelhaus