werte
Kurzbeschreibung:

Parkplatz Aggenstein (bei Enge/Grän) - Sebenalm - Vilser Jöchle - Brentenjoch - Roßberg - Brentenjoch - Grat Abstieg zur Bad Kissingerhütte - Parkplatz


Beschreibung der Tour:

Diese inzwischen schon klassische Tour startet wir vom Parkplatz Enge (bei Grän in Österreich). Über einen einfachen Wanderweg führt der Weg hoch zur Sebenalpe (nicht bewirtschaftet) und von dort auf das 2.000 m hohe Brentenjoch. Vom Gipfelkreuz des Brentenjoch führt ein vergessener Pfad weiter zum dahinter gelegenen Roßberg (1.975m) (für den Weg zum Roßberg ist Tritt- und Schwindelfreiheit vorausgesetzt). Über den gleichen Weg geht es wieder zurück zum Brentenjoch, wo wir über den Gratweg Richtung Bad Kissinger Hütte (Aggenstein) absteigen werden. Wenn noch Zeit und Kraft vorhanden ist, werden wir den 1.985 m hohen Aggenstein (kleines Kletterstück mit Seilsicherung) erklimmen, bevor es das kühle Bier in der Bad Kissinger Hütte gibt. 

Parkplatz Wo kann ich parken?


lat: 47.515324

lon: 10.554477


Google-Routenplaner Parkplatz   

Tourdaten Tourdaten:   


Tag der Tour:

2019-06-18

Länge:

10,8 km

Schwierigkeit:

↑4 (mittel)

Tourdaten: Zeit und Höhenmeter Zeit und Höhenmeter:


Zeit mit Pausen:

5 Std. 42 min

Zeit ohne Pausen:

3 Std. 12 min

Höhenmeter:

835 m

Auf-, Abstieg:

1001 / 988 m

Bezugsort - Region Region / Bezugsort:


Region:

Tannheimer Tal

Bezugsort:

Grän

Art:

Rundweg